Wenn Sie über die Tastenkombination Strg+N eine neue Arbeitsmappe erstellen, verwendet Excel grundsätzlich eine Standardschriftart für Ihre Daten. Diese Standardschrift ändern Sie in den Excel-Optionen.
So geht’s:
Es wird eine Meldung eingeblendet, dass die Änderung erst wirksam wird, wenn Sie Excel neu starten. Nach dem Neustart von Excel werden alle neuen Arbeitsmappen mit der neuen Standardschriftart Arial erstellt. Ab sofort werden Ihre Tabellen mit der richtigen Schriftart im Corporate Design Ihrer Firma angezeigt und Sie ersparen sich unangenehme Rückfragen.
Achtung, tappen Sie nicht in diese Stolperfalle: Die geänderte Standardschriftart bezieht sich nur auf Arbeitsmappen, die neu erstellt werden. Vorher bereits erstellte Arbeitsmappen werden durch die obige Anpassung in den Excel-Optionen nicht verändert. In diesen Fällen gehen Sie auf die altbewährte Art und Weise vor: Markieren Sie das gesamte Tabellenblatt per Klick auf die Zeilen- und Spaltenbeschriftungsschnittstelle oben links und weisen Sie über das Register Start – Befehlsgruppe Schriftart im Listenfeld Schriftart die Schrift Arial zu.